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Entfernung zu VOR bestimmen



 
 
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  #1  
Old June 8th 05, 06:48 PM
Klaus Wagner
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Default Entfernung zu VOR bestimmen

Hallo,

eine Frage an IFR-Spezialisten:

Ich fliege begeistert und immer mehr routiniert mit dem FS2004. Um etwas
mehr Hintergrundwissen zu bekommen, habe ich mir auf der AERO einen
Flugrechner (den rechenschieberähnlichen) gekauft. Ich habe auch alle
Probleme und deren Lösungen begriffen, nur das Problem "Time to a VOR
Station" blicke ich überhaupt nicht.

In der Beschreibung von Jeppesen steht (Ich laß das mal in Englisch)

To find the time to a VOR station:
1. Set the time to make a bearing change, in minutes, on the "C"scale
direktly under the number of degrees of bearing change on the "A"scale.

2. ...

Sehe ich das richtig: Ich stoppe eine Zeit, die benötigt wird, um am NAV1
einen bestimmten Zeigerausschlag zu bekommen?

Das müsste nach meinem Verständnist dann so vor sich gehen:

1. Ich befinde mich genau auf dem eingestellten Radial
2. Ich bewege mich gezielt von dem Radial weg
3. Ich messe die Zeit, die notwendig war, um an NAV1 eine bestimmte Änderung
zu bekommen.

Und jetzt die Preisfrage:

Zu 2: In welchem Winkel verlasse ich mein Radial?
zu 3: Welche Änderung an NAV1 soll denn erreicht werden? Doch sicher nicht
die 10° Vollausschlag, sonst zweifeln ja meine Fluggäste an meiner
Nüchternheit :-) zumal in der Beschreibung was von "pendicular" steht, was
ich so vertehe, daß man die Prozedur nach links und rechts durchführt. Das
soll wohl eine eventuelle Unsymmetrie der NAV1-Anzeige eliminieren.

Oder hab ich da was ganz und gar falsch verstanden?

Gruß
Klaus

--
www.wagner-mem.de


 




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